Herbst und Winter nahen. Und damit drängt sich für Gartenbesitzer die Frage auf, wie sie ihr grünes Kleinod fit durch die dunkle und kalte Jahreszeit bekommen, um im nächsten Frühjahr keine böse Überraschung zu erleben. Professionelle Handhabung ist erbeten. Jemand, der vielbeschäftigten Bürgern die zeitaufwendige und mitunter knifflige Pflege abnimmt. Bei den Garten- und Landschaftsbauern von GaLaBau Pit ist die private Rückzugs-Oase stets in guten Händen. Das junge Unternehmen aus Krefeld hat sich in den ersten Monaten seiner Existenz ein vorzügliches Renommee erarbeitet, das noch weit über die Stadtgrenzen hinaus hörbar ist. Wer seine Blumen- und Pflanzenwelt winterfest machen und sie einfach nur genießen möchte, ist bei Inhaberin Raphaela Wilken und ihrem Team genau an der richtigen Adresse. Kunden erhalten die ausgewiesene Facharbeit sogar im exklusiven Abonnement über zwölf Monate und auf die Wünsche der Besitzer abgestimmt. Diesen Dienst gibt es sonst nirgendwo in Krefeld.
Ob Rhododendron, Hortensien, Hecken oder diverse Sträucherarten – GaLaBau Pit weiß um die Besonderheiten dieser Gewächse und die Eigenheiten der sorgfältigen Pflege. „Wir schauen, dass diese Pflanzen nicht verdursten“, sagt die engagierte Geschäftsführerin Wilken über die ersten Schritte. Soll heißen: Je nach Typ erfolgt ein fachgerechter Rückschnitt. Auch wird das abgefallene Herbstlaub entfernt, um den Rasen über die langen Wintermonate zu schützen. Eine Düngung der Pflanzen und des grünen Grasteppichs stärkt außerdem die Flora, „damit sie im Frühjahr wieder ordentlich wächst“, weiß die Expertin Raphaela Wilken. Die zugeführten Nährstoffe werden über einen Zeitraum von einem Monat über die Wurzeln aufgenommen und entfalten ihre Wirkung meist dann zwei Monate später. Mit der beginnenden Wachstumsperiode im März sind die Pflanzen dann bestens präpariert.
Der Vogelschutz endet am 1. Oktober. Dann dürfen die Landschafts- und Gartenbauer die Gewächse in großem Maße zurückschneiden. Auch die umfangreiche Baumpflege gehört zum Portfolio der tatkräftigen Männer und Frauen. Dazu sind auch Fällungen in den Wintermonaten zu nennen, wenn es dieses radikalen Schritts im eigenen Garten bedarf. Zum Beispiel nach Herbststürmen. Dann rücken Raphaela Wilken und ihre Mitarbeiter an, um die Schäden und wuchtigen Spuren der Naturgewalt zu beseitigen. Topfpflanzen gilt es außerdem über die kalte Jahreszeit artgerecht und frostsicher einzupacken. Ein Abo, das Gartenträume verwirklicht, hat viele Vorteile. Das Krefelder Team kommt preiswert, aber dennoch mit gründlicher und regelmäßiger Arbeit daher: „Es ist eine bezahlbare Sache für Jedermann“, stellt Wilken einen der Vorzüge heraus. Keine hohen Einmalzahlungen, sondern gleichmäßige Raten im überschaubaren Rahmen. Der Aufwand der Pflege kann je nach Witterung und Wachstum von Monat zu Monat variieren. Sowohl Anfahrt und der Einsatz der Maschinen ist schon bei den Kosten eingerechnet.
Seit Beginn des laufenden Jahres ist GaLaBau Pit am Markt, erfreut sich dabei einer zunehmenden Kundenzufriedenheit. Das hängt auch mit der empathischen Art der Chefin zusammen. Raphaela Wilken vermag es, ein gutes internes Arbeitsklima im kleinen Team zu schaffen, das auch nach außen strahlt und den Spaß an der Arbeit und Lust auf beste Ergebnisse fördert. Wilken hat den nötigen Blick für wesentliche Details und berät gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die Kunden auf Augenhöhe. Mit dieser vertrauensschaffenden Art hat sich das kleine Unternehmen schon den Ruf der Verlässlichkeit erworben, der bekanntlich die stärkste Währung auf dem Markt ist. „Es treibt uns an und macht uns glücklich, die Kundenzufriedenheit zu sehen. Das Vorher und Nachher im Vergleich“, sagt die junge Geschäftsfrau. Auch ihre Präsenz an der Spitze eines Garten- und Landschaftsbaubetriebs ist ein Alleinstellungsmerkmal in der immer noch sehr von Männern dominierten Branche. Wilken nimmt sich Zeit für ein Gespräch, hört zu, berät auf charmante Weise und schwebt nicht über den Dingen: „Jeder Mensch hat ein Bedürfnis. Er will sich zu Hause heimisch fühlen“, sagt die leutselige Frau über das Idealbild ihrer Arbeit. „Wir verwandeln ihren Vorgarten und Hinterhof in einen schönen Ort, auf den Sie stolz sein können.“ GaLaBau Pit hat sich auf die Pflege der Flora spezialisiert. Die Gestaltung von Gärten und Anlagen gehört nicht zum angestrebten Markenkern der Krefelder. Das Lob der Kunden ist ihnen gewiss, wie ein Exempel der Bewertungen zeigt: „Team GaLaBau Pit macht bei uns die Gartenpflege im Abo, wir sind begeistert. Wir haben immer einen gepflegten Garten, nichts bleibt liegen“, freut sich eine Dame.
Die Erhaltung der Bäume und Pflanzen hat oberste Priorität. Entfernt und entsorgt wird nur im Notfall. Das unterstreicht auch den modernen Anspruch, weniger verschwenderisch mit Natur und Ressourcen umgehen zu wollen. Wer seinen geliebten Garten sicher durch den Winter bringen und auch im Frühjahr wieder eine Blütenpracht und gesunde Pflanzenwelt sein Eigen nennen möchte, der sollte auf die Dienste von Raphaela Wilken und der GaLaBau Pit nicht mehr verzichten. Der nächste Frühling kommt gewiss. Und damit auch das Wohlfühlen im eigenen Garten.
Garten- und Landschaftsbau Pit
Geschäftsführerin: Raphaela Wilken
Lewesweg 16
47807 Krefeld
Telefon: 0177 – 1481752
E-Mail: info@galabau-pit.de
www.galabau-pit.de
Fotos: Luis Nelsen